Dienstag, 17.05.::::: Mit dem Zug (2,80 €) nach Pompei. Ein Ehepaar aus England sitzt uns gegenüber. Es entwickelt sich ein nettes Gespräch. Die Beiden sind harte Verfechter für einen EU Austritt. Wir, überzeugte Europäer, haben es schwer mit unseren Argumenten. Wir lachen und feixen. Der Engländer meint, er wird sein deutsches Auto verkaufen wenn der Austritt abgelehnt wird. War echt lustig, wenn es nicht so ernst wäre.

Ankunft Pompie, alles ist bestens organisiert, Ticket 13 €, Koreaner, Japaner und Amerikaner sind eindeutig in der Mehrheit. Die Renovierungen sind seit einiger Zeit wieder in Gange, gute Dokumentation und Informationen werden an der Kasse zur Verfügung gestellt. Der Rundgang über die 2000 Jahre alten Straßen ist anstrengend.

Die Erhaltung der gesamten Anlage scheint mühsam, jedoch sind die Schiebetüren der Pizzeria perfekt erhalten. Es ist sehr beeindruckend.